Druckansicht der Internetadresse:

Zentrale Technik der Universität Bayreuth

Sicherheitsingenieur & Abteilung Sicherheitswesen

Die Aus- und Fortbildung der Ersthelfer an der Universität Bayreuth erfolgt durch eine ermächtigte Stelle, die vom zuständigen Unfallversicherungsträger anerkannt ist.

Die Aus- bzw. Fortbildung besteht aus:

Grundkurs (Ausbildung)
Inhalt:
Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert. Die Maßnahmen sollten im Gesamtablauf unter Einschluss der psychischen Betreuung der vom Notfall betroffenen Personen geübt werden.

Einige praktische Inhalte z. B. :

Trainingskurs (Fortbildung)
Inhalt:
Das Erste-Hilfe-Training fokussiert sich auf die Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert. Die Auswahl der Themen erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs und der Anforderungen der Teilnehmer bzw. des Unternehmens.

Die Lehrgänge und Trainings finden in der Regel im Frühjahr eines jeden Jahres an der Universität Bayreuth statt. Die Teilnahme ist für die Beschäftigten kostenfrei. Kostenträger ist der zuständige Unfallversicherungsträger, die Bayerische Landesunfallkasse in München.

Ausschreibung und Anmeldeformular werden rechtzeitig im Abschnitt NEWS dieser Internetseiten veröffentlicht bzw. über die Sicherheitsbeauftragten in den jeweiligen Einrichtungen bekannt gegeben.

Aktuelle Informationen finden Sie unter der Rubrik News.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt